Arbeit kann beginnen

colourbox

20. Mai 2020

Deggendorf: Die neue SPD-Kreistagsfraktion startet in die nächsten sechs Jahre. Bernhard Feuerecker, Eugen Gegenfurtner, Karlheinz Hierzegger, Ewald Straßer, Thomas Etschmann und Robert Bauer haben die Arbeit aufgenommen. Beim Fraktionsvorsitz bleibt alles beim Alten. Bernhard Feuerecker: „ Ich freue mich sehr, dass meine Kollegen mir wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich einstimmig gewählt haben. Jetzt heißt es noch mehr anpacken und das soziale Gewissen des Landkreises zu sein.“ Der Künzinger bringt sich die kommenden sechs Jahre verstärkt für die SPD im Rechnungsprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat des Donau-Isar Klinikums ein.

Auch der SPD-Stellvertreter des Landrats bleibt gleich. Eugen Gegenfurtner, ein alter Hase im Geschäft, wird den Landrat auch künftig vertreten. Er wird auch bei den anderen Parteien sehr geschätzt, dass zeigte auch sein einstimmiges Wahlergebnis bei der konstituierenden Sitzung in der Stadthalle. Neben dem Landkreis gibt Gegenfurtner auch noch den Rettungsdienst und der Feuerwehr im entsprechenden Zweckverband eine Stimme. Ewald Straßer: „Leider konnte Eugen nicht an der konstituierenden Sitzung teilnehmen, da er aufgrund einer Corona-Erkrankung noch im Krankenhaus ist. Er ist allerdings auf dem Weg der Besserung und hat sich sehr über das eindeutige Ergebnis gefreut. Wir wünschen ihm alle eine gute und schnelle Besserung.“

Neu in der SPD-Fraktion ist Robert Bauer. Der Bürgermeister von Schaufling wurde zum ersten Mal in den Kreistag gewählt. Robert Bauer: „Es freue mich sehr, dass mir nicht nur die Wähler und Wählerinnen in meiner Gemeinde vertrauen. Jetzt kann ich mich auch bei der Landkreisarbeit einbringen und die Zukunft gestalten.“ Bauer vertritt die SPD künftig im Bauausschuss, Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus und im Zweckverband Sparkasse.

Die starke Stimme der SPD unter anderem im Kreisausschuss, im Jugendhilfeausschuss, dem ZAW Donau-Wald und dem Zweckverband Donauhafen sind Etschmann, Straßer und Hierzegger. Somit sind die Kreisräte in allen Bereichen des Landkreises vertreten. Thomas Etschmann: „Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre und das ich meine Arbeit für den Landkreis nun weiterführen kann.“ Karlheinz Hierzegger, der sich als pensionierter Lehrer mit Herzblut für die Belange der Jugendlichen einsetzt, darf sich auf Unterstützung seiner Genossin Susanne Riedl freuen. Sie wurde als Vertreterin der Arbeiterwohlfahrt im Jugendhilfeausschuss benannt.