Arbeitsgemeinschaften im Landkreis Deggendorf

JUSOS im Landkreis Deggendorf

JUSOS Kreisvorsitzende Iris Hofmann; JUSOS Unterbezirksvorsitzende Susanne Riedl

Deggendorf ist unsere Heimat. Schon immer hat unser Herz für die Stadt und den Landkreis geschlagen. Wir wissen, wie schön es bei uns ist, aber auch, was noch besser sein könnte.

Wir stehen für eine SPD der lebensnahen Lösungsansätze: Wir halten nichts von weltfremden Ideologien.

Es geht nicht darum, radikale Forderungen durchzusetzen, sondern eine gesellschaftspolitische Mitte zu vertreten. Die weder das eine, noch das andere ein– und ausschließt, ohne die tatsächlichen Fakten außer Acht zu lassen.

ASF im Landkreis Deggendorf

ASF Kreisvorsitzende Beate Straßer

Die "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen" ist die Frauenorganisation der SPD, der alle weiblichen Parteimitglieder angehören. Wir treten ein für mehr Gleichstellung in der SPD und in der Gesellschaft.

Die SPD steht für moderne Frauenpolitik und kämpft seit ihrer Gründung 1863 für die Rechte der Frauen. Das Frauenwahlrecht, die Stärkung der Rechte von Müttern und die Chancengleichheit im Berufsleben waren und sind zentrale Forderungen sozialdemokratischer Politik.

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Gesellschaft, der Familie und im Beruf. Wir setzen uns ein für die Sichtbarkeit von Frauen an den Spitzen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und für die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Qualifikation. Die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote in den Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen ist ein wichtiger nächster Schritt.