Erste Präsentzsitzung nach nach der Kommunalwahl

07. September 2020

Stephansposching/ Loh: Die Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Deggendorf haben sich am Montag zum ersten Mal wieder getroffen. Obwohl der Austausch über Telefon auch in den vergangenen Monaten stattgefunden hatte, war es etwas besonderes sich wieder zu treffen. Begrüßt konnten unter anderem der Auerbacher Bürgermeister Gerhard Weber, der stellvertretende Landrat Eugen Gegenfurthner, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Bernhard Feuerecker und die Juso Kreisvorsitzende Iris Hofmann werden.

Nach den Bericht aus den Städten, Märkten und Gemeinden war das Hauptthema der Kreisvorstandssitzung die Kanalsanierung in den Kommunen. In den nächsten Jahren müssen viele „Altlasten“ saniert werden. Die mit Asbest belasteten Rohre werden vielen Probleme bereiten. Nach Ansicht der Regierung von Niederbayern dürfen sie nicht saniert werden sondern müssen entfernt werden. Thomas Müller und Susanne Riedl, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden, haben bereits Kontakt mit Bund und Land aufgenommen. Falls die Rohre entfernt und nicht saniert werden sollen, werden die Kosten für die Kommunen explodieren. Eine Infoveranstaltung dazu ist geplant.

Der Kreisvorsitzende, Ewald Straßer informierte am Schluss noch über den Ablauf bis zur Bundestagswahl. In den nächsten Monaten müssen in den SPD-Ortsvereinen die Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz gewählt werden. Diese Delegierten können dann ihre Bundestagskandidatin nominieren.