Vorstandschaft bestätigt

08. Juli 2024

Osterhofen: SPD Kreisvorsitzende Susanne Riedl wurde von den Genossinnen und Genossen im Gasthaus Haber in Osterhofen wiedergewählt. Auch ihr Stellvertreter-Team, Thomas Müller, Bernhard Feuerecker, Robert Bauer und Stephan Bieber führen ihr Amt in den kommenden zwei Jahren weiter. Iris Hofmann und Herbert Petrilak-Weißfeld unterstützen weiterhin als Schriftführerin und Schatzmeister.

Im Rechenschaftsbericht lies die Vorsitzende die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Diese waren vor allem vom Landrats- und Landtagswahlkampf geprägt. Abgeordneten wie Carsten Träger, Christoph Schmid oder Generalsekretär Nasser Ahmed sorgten für politischen Input. Doch auch das Grillen am 1. Mai, das Ferienprogramm oder die Wasserflaschen-Verteilung gehören zu den etablierten Aktionen. Besonders Highlight war aber „wett ma“ im Jubiläumsjahr der Gemeinde Schaufling. Hier nahm der Kreisverband mit einer Bierkisten-Kletteraktion teil und hat die Wette gewonnen.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen der Kommunalwahlen. Hier will der Kreisverband deutlich gestärkt hervorgehen. „Wir wollen kommunale Strategien, die das Leben besser machen und werden das in den nächsten Monaten, gemeinsam mit den Bürgermeistern, erarbeiten. Dass die SPD damit Wahlen gewinnen kann, haben die letzten Wochen gezeigt“, so Riedl. Alle Anwesenden feierten die neuen SPD Bürgermeister Wolfgang Schwarz und Thomas Etschmann. Mit einer flammenden Rede schwor Etschmann die Genoss*innen auf die Kommunalwahl ein und wurde mit Standing Ovationen belohnt.